Gefördert werden im Wesentlichen Forschungs- und Kooperationsprojekte zwischen der Universität zu Köln und dem Grimme-Institut. Antragsberechtigt sind Professor*innen und Nachwuchsforschende der Universität zu Köln sowie die Geschäftsleitung und Mitarbeitende des Grimme-Instituts. Über die Mittelvergabe entscheidet ein unabhängiges Gremium.

Streit um digitale Souveränität (2023)
Prof. Dr. Johannes Münster (Universität zu Köln), Prof. Dr. Stephan Packard (Universität zu Köln), Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (...
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Digitale Teilhabe und Intersektionalität (2023)
Prof. Dr. Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Prof. Dr. Karolin Schäfer (Universität zu Köln), Jun.-Prof. Dr. Liane Bächler (Universität zu Köln), Vertr.-Prof. Dr. Kristina Jonas
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Vertrauen in der Wissenskommunikation (2023)
Prof. Dr. Sven Bernecker (Universität zu Köln), Prof. Dr. Thomas Grundmann (Universität zu Köln), Prof. Dr. Klaus von Heusinger (Universität zu Köln), Prof. Dr. Nikolaus P. Himmelm
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20 Jahre Grimme Online Award (2021)
Prof. Dr. Benjamin Beil (Universität zu Köln), Stefan Udelhofen (Universität zu Köln), Lisa Wolf (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Ziel des Projektes
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TV-Qualitätspreise im Vergleich (2021)
Dr. Tanja Weber (Universität zu Köln), Lucia Eskes (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Das Projekt „Ausgezeichnet – Britische und deutsche TV-Qualitätsp
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Fragmentierte Öffentlichkeit (2021)
Dr. Hubertus Neuhausen, Professorin Dr. Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Professor Dr. Stephan Packard (Universität zu Köln), Professor Dr. Karl-Nikolaus Peifer, (Universität
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Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)
Dr. Gesine Boesken (Universität zu Köln), Dr. Alexandra Habicher (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Das Projek
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Algorithmic Literacy Lab* (ALL*) (2021)
Junior-Professorin Dr. Konstanze Schütze (Universität zu Köln), Kristin Klein (Universität zu Köln), Monika Elias (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Da
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Qualität im Netz | GOA (2020)
Konferenz zum 20-jährigen Bestehen des Grimme Online Award
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Bildung für eine digitale Souveränität (2020)
Selbstbestimmtes Leben und Handeln in datafizierten und algorithmisierten Umwelten
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Witness Auschwitz? (2020)
Digitale Rekonstruktionen von Konzentrationslagern am Anfang einer digital-somatischen Phase der Holocausterinnerung
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Making, Fabbing, Hacking II (2020)
Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen
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Medial konstruierte Stimmen (2020)
Kulturelle Implikationen medial konstruierter Stimmen
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Erfolgreich Gründen im Digitaljournalismus (2020)
Eine qualitativ komparative Analyse (QCA) der Erfolgsfaktoren und -bedingungen von digitaljournalistischen Gründungen
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Profession – Organisation – Digitale Medien (2019)
Organisationales Handeln in non-formalen Bildungseinrichtungen unter den Vorzeichen der Digitalisierung
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Produktionsforschung zu Film und Fernsehen (2019)
Ringvorlesung: Produktionsforschung zu Film und Fernsehen aus aktueller und historischer Perspektive
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Super-Scoring? (2019)
Datengetriebene Sozialtechnologien in China und westlichen Demokratien als neue Bildungsherausforderung
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Embodied Learning Lab 2 (2019)
Professor Dr. Torsten Meyer (Universität zu Köln), Wolfgang Zielinski (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2019
Im Forschungsprojekt „Embodied Learning Lab 2“
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Making, Fabbing, Hacking (2019)
Neue Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen
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Posthumanistische Medienbildung? (2019)
Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus
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Curatorial learning spaces (2018)
Kuratorische Praxis und (in)formelles Lernen im postdigitalen Zeitalter
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Musikalische Praxen und virtuelle Räume (2018)
Seminar mit Veranstaltungen, Publikation
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YouTube und politische Bildung (2018)
Der Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene
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Art & Algorithms (2018)
Künstlerische Thematisierungen und Kritik von Big Data
Professor Dr. Manuel Zahn (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut)
Laufzeit: April 2018 bis Dezember 20
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Queering Media Culture & Arts Education (2018)
Kritische Medienpraxis und -bildung aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive
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Nachwuchsforschungstag (2018)
Kunst- und Medienpädagogik für Nachwuchswissenschaftler(innen)
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Ästhetische Praxis als Medienkritik (2017)
Reflexionen kritischer Praxis im Horizont digitaler Medienkulturen
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Spielend lernen (2017)
Lernen durch Computerspielen? Evaluation der Effektivität und Effizienz in der schulischen Praxis
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Grimme-Preis-Archiv (2017)
Weiterführung der Archivaufbereitung und Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
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Fernsehen und Qualität (2017)
Die Beforschung des Grimme-Preises von 1964 bis 2016 (Fortsetzung)
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Post Internet Arts Education, Part II (2017)
Internationale Tagung „Because Internet“
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Deutsches Internet Institut (DII) (2016)
Bereich Bildung, Wissen, Kompetenz: Antragstellung
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“… and what about the ocean?“ (2016)
Mediatisierte Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Ozeane
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Spielend lernen (2016)
Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht – Workshop-Reihe
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Workbook Arts Education (2016)
Open Educational Resources in der kulturellen Medienbildung
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Big Data und die Medien (2015)
Datengetriebene Entscheidungsprozesse in deutschen Medienunternehmen (mehr …)
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![[sic!] Summer Institute Cologne (2015)](https://www.grimme-forschungskolleg.de/wp/wp-content/uploads/2017/03/Summer-Institute-Cologne-560x373.png)




KoDate (2015)
Kompetentes Datenhandeln als Grundlage für eine zeitgemäße Medienbildung
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Post-Internet Arts Education (2015)
Wandel und Strategien der (inter-)kulturellen Medienbildung
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