YouTube und politische Bildung (2018)

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19.03.2018
YouTube und politische Bildung (2018)

Der Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene

Juniorprofessor Dr. Dr. habil. Kai Kaspar (Universität zu Köln), Professor Dr. Kai-Uwe Hugger (Universität zu Köln), Lars Gräßer (Grimme-Institut)

Laufzeit: April 2018 bis Dezember 2018

In dem durch das Grimme-Forschungskolleg geförderten Projekt „YouTuber-Videos“ wurde in einer qualitativen Studie festgestellt, wie Webvideos von YouTuber(innen) die Art und Weise beeinflussen, in der sich Jugendliche über Politik informieren, entsprechende Medienangebote rezipieren und bewerten sowie sich mit ihren unterschiedlichen Bezugsgruppen darüber austauschen. Es zeigten sich Forschungslücken und damit assoziierte Forschungsfragen,  wovon zwei in diesem Forschungsprojekt „Der Einfluss von YouTube auf politische Bildungsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ in einer jeweiligen Studie parallel adressiert werden:

  • Studie 1: Einordnung vorliegender empirischer Befunde in die übergeordnete Forschungslinie zum Gegenstandsbereich YouTube und Medienwirkung. Erarbeitung eines systematischen, umfangreichen Reviews, welches die politisch-orientierten Studienergebnisse mit denen anderer Studien vergleicht und schließlich gemeinsame Mechanismen identifiziert.
  • Studie 2: Interviews mit YouTuber(innen). Mit mehreren teilstandardisierten Interviews werden die politischen „Influencer“ befragt, die auf YouTube die Nachrichten und das aktuelle Zeitgeschehen kommentieren, z. B. „MrWissen2go“, „SOundSogesehen“ oder „Was geht ab?“

Erste Ergebnisse wurden publiziert:

Kai-Uwe Hugger / Lea Marie Braun / Christian Noll / Tine Nowak / Lars Gräßer / Daniel Zimmermann / Kai Kaspar: Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung​ informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: Friederike von Gross / Renate Röllecke (Hg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 14, 2019, München: kopaed. S. 29-36.

Daniel Zimmermann / Christian Noll / Lars Gräßer / Kai-Uwe Hugger / Lea Braun / Tine Nowak / Kai Kaspar: Influencers on YouTube: a quantitative study on young people’s use and perception of videos about political and societal topics. In: Current Psychology. 2020.

In Vorbereitung (2020): https://www.medienpaed.com

Foto: pixabay.com

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