Datengetriebene Sozialtechnologien in China und westlichen Demokratien als neue Bildungsherausforderung
Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut), Professor Dr. Björn Ahl, (Universität zu Köln), Professor Dr. Stephan Packard (Universität zu Köln)
Laufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2019
Als Scoring werden Praktiken der individuellen Bewertung und Verhaltensbeeinflussung auf Basis digitaltechnisch erfasster und algorithmisch ausgewerteter Daten bezeichnet. Darüber hinaus führen sogenannte Super-Scoring-Praktiken Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, wie Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen, zusammen, die sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln könnten. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Auch in westlichen Gesellschaften gewinnen plattformgebundene Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Wie ist der aktuelle Stand ausgewählter Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren?
Das Projekt stellte aktuelle Konzepte und konkrete Umsetzungen von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutierte ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und benannte insbesondere bildungspolitische Konsequenzen und Handlungsempfehlungen. Ziel des Projekts ist es, den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs über die sozialphysikalische und digitaltechnologische Steuerung gesellschaftlicher Prozesse zu fördern und fortzusetzen.
Ergebnisse
Am 11. Oktober 2019 fand die gemeinsam vom Grimme-Forschungskolleg und der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführte internationale und interdisziplinäre Fachtagung in Köln statt. Die englischsprachige Tagung richtete sich an ein Fachpublikum mit Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft, Stiftungen und NGOs.
Zu den Vortragenden zählten: Prof. Dr. Larry Catá Backer (Pennsylvania State University, USA), Dr. Yongxi Chen (Hong Kong University), Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society), Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch), Prof. Dr. Nadia Kutscher (UzK), Dr. Mareike Ohlberg (Mercator Institute for China Studies – MERICS), Dr. Felix G. Rebitschek (Harding Center for Risk Literacy), Dr. Joanna Redden (Cardiff University, UK), Prof. Dr. Stefan Selke (Hochschule Furtwangen), Prof. Dr. Gert G. Wagner (Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin), Prof. Dr. Christiane Woopen (CERES, UzK) und Prof. Dr. Isabel Zorn (TH Köln). Die vier thematischen Abschnitte der Tagung moderierten Prof. Dr. Björn Ahl, Prof. Dr. Stephan Packard und Dr. Harald Gapski.
Auf der Tagung wurden der Stand von Scoring Modellen in China, die Übertragung auf westliche Gesellschaften, die ethische und politische Beurteilung sowie Handlungsempfehlungen im Hinblick auf Bildungsherausforderungen vorgestellt und diskutiert. Die Präsentationen der Veranstaltung wurden auf Video mit deutschen Untertiteln dokumentiert, vgl. www.superscoring.de/documentation und Website der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Website www.superscoring.de dokumentiert die Ergebnisse der Fachtagung und bündelt weitere Hintergrundinformationen: 42 Blog-Beiträge, ein ausführliches Literaturverzeichnis sowie 6 im Vorfeld der Tagung mit den Referent(inn)en geführte Interviews wurden veröffentlicht. Hinzu kommen 9 sog. „Speaker Essays“, welche die Vorträge inhaltlich vorwegnahmen und im Vorfeld der Tagung ebenfalls dort veröffentlicht wurden.
Mit Mitteln der Staatskanzlei NRW erschien im April 2021 das Buch „Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung“ als Band 6 der „Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW“ im kopaed Verlag München. Das Buch ist zeitgleich Gold Open Access (CC-BY-SA) online als PDF frei verfügbar. Die Herausgeberschaft übernahmen Harald Gapski und Stephan Packard (Pressemitteilung des Grimme-Instituts vom 14.04.21)
Bibliografische Angaben:
Gapski, Harald; Packard, Stephan (Hrsg.)(2021): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, München: kopaed-Verlag. 263 Seiten. (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, 6), ISBN 978-3-86736-575-8, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220485
Foto: Videostill von abc.net.au