Junior-Professorin Dr. Konstanze Schütze (Universität zu Köln), Kristin Klein (Universität zu Köln), Monika Elias (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Das Projekt „Algorithmic Literacy Lab* (ALL*). Ein didaktisches Labor zu algorithmischer Entscheidungsfindung“ befasste sich mit dem Beispiel des Algorithmic Decision Making (ADM) und fundamentalen gesellschaftlichen Implikationen unter der zentralen Leitfrage: Wie können künstlerische Praktiken in der Medienbildung eingesetzt werden, um ADM besonders in *ethisch-sozialen Dimension plastisch erfahrbar zu machen und produktive Umgangsweisen zu erproben?
Das Projekt zielte auf die transdisziplinäre Zusammenarbeit an innovativen Lehr-/Lernmodulen und erarbeitete einsatzbereites Material zum Thema algorithmischer Entscheidungsfindung (Algorithmic Decision Making/ADM) mit *Fokus auf ethisch-soziale Prozesse und generierte ein Modell für ein didaktisches Labor aus kunst- und medienpädagogischer Perspektive.
Baustein 1 bereitete die Zusammenarbeit von Expert*innen wissenschaftlich und organisatorisch vor. Baustein 2 diente der konkreten didaktischen Produktentwicklung zu ADM mit KI- Forscherin und Interaction-Designerin Nushin Yazdani. In Baustein 3 erfolgte die Dokumentation und Reflexion des didaktischen Labors. Die Ergebnisse wurden verallgemeinert in ein Modell kollaborativer Research Labs zur Algorithmic Literacy* im Kontext gegenwärtiger Bildungsherausforderungen überführt. Im Anschluss an das Projekt werden die Lehr-/Lernprodukte zum ADM im Feld getestet, überarbeitet und die Ergebnisse (CC/Open-Source) über Online-Plattformen zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse
- Zum Projekt ist eine Webpräsenz entstanden: kunst.uni-koeln.de/algorithmic-literacy-lab,
- ein Forschungs-Zine mit Texten, Beispielen, Glossar und Literaturempfehlungen zum Thema didaktisches Labor-Modell für eine multimodale digitale Bildungspraxis (veröffentlicht geplant),
- ein Lernmodul zum Verständnis für die Funktionsweisen von Maschinell Lernenden Algorithmen (Veröffentlichung geplant auf myow.org)
- Vor dem Hintergrund der Wissenschaftskommunikation ist die Vorgehensweise des Labors in Sketchnotes übersetzt worden (s.o.).
Beitrags-Foto: Caroline Jakob, Universität zu Köln
Sketchnote: Monika Elias, Grimme-Institut
Screenshot: kunst.uni-koeln.de/algorithmic-literacy-lab (21.4.2022)