Ausgewählte internationale Zentren der Internetforschung, die sich mit den Themenfeldern Bildung, Wissen und Kompetenz auseinandersetzen:
- Centre for Communication and Computing, Universität Kopenhagen
ccc.ku.dk/
Das Center for Communication and Computing (CCC) widmet sich der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Computing und menschlicher Kommunikation. Der Zweck des Zentrums ist es, die Zusammenarbeit zwischen Forschern aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen zu erleichtern, die ein gemeinsames Interesse an der Studie, dem Design und der kreativen Nutzung von Informationstechnologien teilen, um die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen in ihrer Arbeit, ihrem sozialen und alltäglichen Leben kommunizieren und zusammenarbeiten. Ziel des Zentrums ist es, wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die Verbesserung der Bildung durch interdisziplinäre Forschung und Innovation zu bewältigen.
- Centro de Estudos Sociedade e Tecnologia, Universität São Paulo
www.cest.poli.usp.br/en/
Das Centro de Estudos Sociedade e Tecnologia (CEST) hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise zu erforschen und zu diskutieren, wie Informations- und Kommunikationstechnologien das Leben der Menschen beeinflussen und neue Gewohnheiten schaffen, viele Probleme lösen, aber auch Fragen im Zusammenhang mit Sicherheit, Wirtschaft, Privatsphäre und geistigem Eigentum aufwerfen. CEST arbeitet an diesen komplexen Themen durch die Erstellung von Forschungsarbeiten und White Papers und durch die Förderung von Diskussionen in Veranstaltungen mit Akademikern, Technologen, Beamten und der Gesellschaft insgesamt.
- Digital Center (Centrum Cyfrowe), Warschau
centrumcyfrowe.pl/english/
Das Digitale Zentrum in Polen interessiert sich für die Veränderungstechnologie für gesellschaftliche und kulturelle Praktiken sowie für Institutionen und Organisationen. Die Erforschung und Beschreibung des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens dieser Verschiebung erfordert neue Theorien, neue Kategorien und eine neue Sprache der Beschreibung. Ziel ist es auf soziale Veränderungen hinzuarbeiten und die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen durch den Einsatz digitaler Technologien und offener, kooperativer Modelle, die auf dem Austausch von Wissen und anderen Ressourcen basieren.
- Institute of network cultures, Hogeschool van Amsterdam
networkcultures.org/
Das Institute of network cultures (INC) analysiert und gestaltet das Terrain von Netzwerkkulturen durch Veranstaltungen, Publikationen und Online-Dialoge. Initiierte Projekte haben unter anderem zum Thema: digitales Publishing, alternative Umsatzmodelle, Online-Video und Design, digitale Counter-Kultur und vieles mehr. Schwerpunkt ist die Etablierung von nachhaltigen Forschungsnetzwerken. Auftauchende kritische Themen werden im praktischen Sinne identifiziert und geformt. Interdisziplinär im Charakter verbindet das INC Forscher, Künstler, Aktivisten, Programmierer, Designer und Studenten und Lehrer.
- Laboratory for Internet Studies, HSE St. Petersburg
linis.hse.ru/en/
Das Laboratory for Internet Studies (LINIS) studiert das Internet als ein einzigartiges soziales, wirtschaftliches, sprachliches und technisches Phänomen. Das Ziel dabei ist es, Erkenntnisse über die Gesellschaft zu gewinnen, die das Internet „bewohnt“ und es als eine seiner natürlichen Existenzformen gefunden hat. Für diese Ziele werden mathematische Methoden, Algorithmen und Software entwickelt und adaptiert. Durch das Zusammenkommen von Forschern unterschiedlicher Disziplinen wird die gegenseitige Bereicherung erhöht und der Austausch von Ideen gefördert.
- Nexa Center for Internet & Society, Politecnico di Torino
nexa.polito.it/
Das Forschungszentrum Nexa für Internet und Gesellschaft am Politecnico von Torino ist ein unabhängiges Forschungszentrum mit dem Schwerpunkt auf der quantitativen und interdisziplinären Analyse der Kraft des Internets und seiner Auswirkungen auf die Gesellschaft. Ziel ist es, diese Kraft, die radikale Veränderungen in der Art und Weise bewirken kann, wie die Wirklichkeit gelebt, wahrgenommen und organisiert ist und außergewöhnliche Entwicklungsmöglichkeiten auslöst, zu erforschen. Im Fokus steht dabei das Verständnis des Internets, seiner Grenzen und Potenziale. Dies ist ein unverzichtbares Vorgehen, um die wirtschaftliche, technische, wissenschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung für die kommenden Jahre zu gewährleisten.
- Open Knowledge, Vereinigtes Königreich
okfn.org/
Open Knowledge International ist ein weltweites Non-Profit-Netzwerk von Leuten, die sich für Offenheit einsetzen, mit Interessenvertretung, Technologie und Training zusammenarbeiten, um Informationen freizuschalten und den Menschen zu ermöglichen zusammenzuarbeiten, um Wissen zu schaffen und zu teilen. Ziel ist es, einen breiten Zugang zu Informationen zu schaffen und die Nutzung z, um das Leben zu verstehen und zu gestalten. Dafür muss das Profil des offenen Wissens aufgeworfen und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit geschaffen werden.
- Oxford Internet Institut, Universität Oxford
www.oii.ox.ac.uk/
Das Oxford Internet Institut (OII) bringt in seinen Forschungsprojekten einige der besten internationalen Gelehrten in einer multidisziplinären Abteilung in eine der weltweit führenden Forschungsuniversitäten zusammen um vielfältige Interaktionen und Effekte des Internets zu messen, zu verstehen und zu erklären. Neue Technologien haben Innovationen ermöglicht bzgl. der Art und Weise, wie wir Wissen schaffen, Zugang zu Informationen erhalten und uns in unserem Erbe engagieren. Diese Veränderungen beeinflussen auch die Öffentlichkeit, die nicht nur digitale Spuren hinterlässt, sondern zunehmend einen Beitrag zur Wissenserzeugung leistet. Die OII zeigt die laufenden digitalen Transformationen der Wissenschaften, Sozialwissenschaften, Kunst und Geisteswissenschaften und deren Implikationen.