- Sandra Aßmann (RUB / UzK)
- Harald Gapski (Grimme-Institut)
- Frauke Gerlach (Grimme-Institut)
- Sandra Hofhues (UzK)
- Kai Hugger (UzK)
- Kai Kaspar (UzK)
- Nikol Rummel (RUB)
- Angela Tillmann (TH Köln)
- Anna Tuschling (RUB)
- Funktion: Professur für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum
- Forschungsthemen:Lernen aus Computerspielen, Erforschung des Medienhandelns, kompetentes Datenhandeln
- Methoden:Schwerpunkte auf qualitativen und designorientierten Methoden, insbesondere Grounded Theory-Methodologie und Design Based Research
- Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektionen Medienpädagogik und Qualitative Bildungs- und Biografieforschung), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Mitglied des Lenkungskreises der Initiative „Keine Bildung ohne Medien! (KBoM)“
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Medienpädagog*innen, Lehrpersonen
- Transferaktivitäten: Fortbildungen mit Lehrer*innen und Lehrern, Praxisforschungsprojekte
- Lehre: in B.A. und M.A.: Orte, Formen und Medien des Lernens, soziologische Grundlagen des Lernens, informelles und non-formales Lernen
- Studiengänge: B.A. Erziehungswissenschaft, M.A. Erziehungswissenschaft
- Funktion: Leiter Grimme Forschung
- Forschungsthemen: Medienkompetenz; Media Literacy; Informationskompetenz; Medientheorien; Systemtheorie; Digitale Spaltungen; Big Data
- Methoden: qualitative kommunikationswissenschaftliche Methoden; Meta-Analysen; explorative Verfahren
- Mitgliedschaften: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK); Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Zielgruppen: Medienpädagogen; politische Verwaltung; (Fach-)Öffentlichkeit
- Transferaktivitäten: Transfer in die allgemeine Öffentlichkeit; Akteure der Medienpädagogik; Träger der Medienbildung; Politik und politische Verwaltung
- Lehre: Vorträge an Bildungseinrichtungen und Seminaren zu Bildungsthemen in der digitalen Gesellschaft
- Studiengänge: –
- Funktion: Direktorin des Grimme-Instituts Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH, Geschäftsführerin des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln
- Forschungsthemen: Verfassungs- und Medienrecht. Ihre transdisziplinäre Arbeit bezieht sich auf praxisorientierte Lösungsansätze an den Schnittstellen zwischen (digitalen) Medien, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
- Methoden: interdisziplinäre Ansätze (Rechts- und Politikwissenschaft sowie Systemtheorien) von Steuerungstheorien im Rahmen komplexer Mehrebenensysteme und Media Governance
- Zielgruppen: Medienbranche, Medien- und Bildungspolitik; (Fach-)Öffentlichkeit
- Transferaktivitäten: Transfer in die allgemeine Öffentlichkeit; Transfer in Forschungsinstitutionen; Akteure des Medienrechts und der Medienpolitik; Träger der Medienbildung; Politik und politische Verwaltung
- Lehre: Internet-Recht, Medienrecht und politische Kommunikation
- Studiengänge: Journalistik, Politikwissenschaft
- Funktion: Professur für Mediendidaktik/Medienpädagogik – Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung; Humanwissenschaftliche Fakultät; Universität zu Köln
- Forschungsthemen: Persönliche Kompetenzentwicklung mit (digitalen) Medien, Kooperationen zwischen Bildungsinstitutionen und Organisationen (insbesondere Unternehmen), Prozesse der Öffnung und Entgrenzung mit/durch (digitale) Medien
- Methoden: Schwerpunkte auf qualitative sowie gestaltungs-/designorientierte Methoden
- Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektionen Medienpädagogik, Wirtschaftspädagogik), Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW, Mitglied des Vorstands)
- Zielgruppen: Jugendliche und junge Erwachsene in Schule, Studium und Ausbildung, Erwachsene in Arbeit und Beruf
- Transferaktivitäten: Engagement für Open Science und Open Educational Resources
- Lehre: Lehrveranstaltungen in medien- und bildungswissenschaftlichen Studiengängen, Co-Organisation des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung, bis 2015 Nachwuchsverantwortliche in der GMW
- Studiengänge: Insbesondere B.A./M.A. Intermedia, B.A./M.A. Bildungswissenschaften, darüber hinaus involviert in B.A. Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie weitere erziehungswissenschaftliche Studiengänge an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- Funktion:
- Forschungsthemen:
- Methoden:
- Mitgliedschaften:
- Zielgruppen:
- Transferaktivitäten:
- Lehre:
- Studiengänge:
Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar
- Funktion: Professor für Sozial- und Medienpsychologie
- Forschungsthemen: Menschliche Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsprozesse; Mensch-Computer-Interaktion; Computervermittelte Kommunikation; Medienwirkungsforschung; Verkörperte Kognitionen; Soziale Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse; Moral; Kulturvergleiche; Emotionswahrnehmung; E-Learning; E-Assessment
- Methoden: Blickbewegungsmessungen; Virtual-Reality; Usability-Testing; Augmented Reality; Elektroenzephalographie; computeradministrierte Persönlichkeitsdiagnostik; klassische psychophysische Methoden; statistische Simulationen; uni- und multivariate Statistiken; qualitative Methoden (u.a. Interviews, Tagebuchstudien); statistische Meta-Analysen
- Mitgliedschaften: Mitglied in der Jungen Akademie der Wissenschaften und der Literatur; Stellvertretendes Vorstandsmitglied des „Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)“ an der Universität zu Köln; Projektleitung der „Qualitätssicherung“ im Rahmen der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)
- Zielgruppen: Studierende; (Fach-)Öffentlichkeit; evtl. Politik
- Transferaktivitäten: Transfer von Forschungserkenntnissen in die Lehramtsausbildung und Ausbildung von praktizierenden PsychologInnen, in den Schulunterricht und die Wirtschaft
- Lehre: Medienpsychologie; Sozialpsychologie; Kommunikationspsychologie; Wahrnehmungspsychologie; Forschungsmethoden; Statistik; Arbeits- und Organisationspsychologie
- Studiengänge: Psychologie; Medienwissenschaften; Interkulturellen Bildung; Intermedia; Erziehungswissenschaften; BWL
- Funktion: Professorin für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Adjunct Professor am Human Computer Interaction Institute an der Carnegie Mellon University (CMU) in Pittsburgh, USA,
- Forschungsthemen: Pädagogische und Kognitive Psychologie, empirische Lehr-Lernforschung und Bildungstechnologie. Forschungsschwerpunkt: adaptive, bedarfsorientierte Unterstützung von Lernprozessen in computergestützten Settings.
- Methoden:
- Mitgliedschaften:
- Zielgruppen:
- Transferaktivitäten:
- Lehre:
- Studiengänge:
- Funktion: Professur für Kultur- und Medienpädagogik – Institut für Medienforschung und Medienpädagogik; Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften; Technische Hochschule (TH) Köln, Leitung des Forschungsschwerpunkts „Medienwelten“ der TH Köln
- Forschungsthemen: Mediensozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen, Medienkompetenz – Forschung und Evaluation von Fördermaßnahmen, Medien und Geschlecht, Digitale Spiele, Digitale Medien in der Sozialen Arbeit
- Methoden: Schwerpunkte auf qualitative Methoden (Grounded Theory, Mobile Methoden), Triangulation, Evaluation
- Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Medienpädagogik), Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Sektion Medienpädagogik, Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Vorstand), Mitglied der Sachverständigenkommission des 15. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung, Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums, Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur, Stellvertretendes Mitglied der Vergabekommission „Ein Netz für Kinder“
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Fachkräfte der Sozialen Arbeit und der Kulturellen Bildung, Eltern, Medienpädagog*innen, Politik
- Transferaktivitäten: Transfer von Forschungserkenntnissen in die Politik (15. Kinder- und Jugendbericht, I-KiZ-Zentrum für Kinderschutz im Internet, etc.) und in die Fachwelt (Jugendhilfeträger, Kulturelle Bildung – Vorträge, Workshops und Beratung), Weiterbildung an Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
- Lehre: in B.A. und M.A.: Grundlagen, Methoden, Forschungsperspektiven und Lehrforschungsprojekte in der Medienpädagogik, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Bildungswerkstatt („Hochschuldidaktik trifft Elementardidaktik“), Gender und Queer Studies – Mediale Repräsentation, Konstruktion, Ästhetik
- Studiengänge: B.A. Soziale Arbeit, B.A. Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, M.A. Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, M.A. Gender und Queer Studies (in Kooperation mit der Universität zu Köln), M.A. Handlungsorientierte Medienpädagogik (in Kooperation mit der Donau-Universität Krems, Österreich), B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Gastdozentin an der Universität Innsbruck)
Prof. Dr. Anna Tuschling, Dipl.-Psych., Dr. phil.
- Funktion: Professur „Medien und anthropologisches Wissen“ – Mercator Forschergruppe „Räume anthropologischen Wissens“, Institut für Medienwissenschaft, Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum
- Forschungsthemen: Mensch-Maschine-Relation, Medienanthropologie, Geschichte des Computers als Lernmedium, Internetgeschichte, Medientheorie, Mediendiskursanalyse, Aggression in der Online-Kommunikation
- Methoden: Diskursanalyse, Medienhistoriographie, Digital Methods (Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden der Psychologie und Sozialforschung)
- Mitgliedschaften: Gesellschaft für Medienwissenschaft (Mitglied des Vorstands), Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (Sektion Kulturtheorie und Kulturphilosophie)
- Lehre/Studiengänge: Medienwissenschaft/RUB