Die Anmeldung zum ersten öffentlichen Kongress des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln ist ab sofort eröffnet! Interessierte aus der Wissenschaft und Praxis sind herzlich willkommen, die Plätze sind begrenzt.
Der hochrangig besetzte Kongress findet statt am 22. September 2022 im KOMED, Köln unter dem Motto „Medienqualität? Ausgezeichnet, ausgehandelt, ausgerechnet“.
Am Kongresstag geht es um die aktuellen und vielfältigen Beziehungen zwischen Medien und Qualität. Zu drei Themensträngen gibt es Vorträge, Diskussionen und Werkstätten: Der Strang „ausgezeichnet“ verweist auf Medienpreise, wie etwa den Grimme-Fernsehpreis und den Grimme Online Award, die seit Jahrzehnten die Qualität von Medienproduktionen im deutschsprachigen Raum hervorheben. „Ausgehandelt“ behandelt die Vielfalt der Werte und Perspektiven, etwa des journalistischen Systems, der Medienästhetik und des verfassungsrechtlichen Rahmens in einer liberalen Demokratie. Im Strang „ausgerechnet“ werden Fragen zu Algorithmen gestellt, die zunehmend Entscheidungen im Alltag, auch im Hinblick auf den Medienkonsum, prägen.
Mehr zum Programm auf der Website kongress.grimme-forschungskolleg.de.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay