Dr. Gesine Boesken (Universität zu Köln), Dr. Alexandra Habicher (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut)
Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021
Das Projekt bündelte theoretische Vorarbeiten und nutzte bestehende Kooperationsbeziehungen, um konkrete didaktisch verwertbare Inhalte und Konzepte zum Themenkomplex „Big Data in der digitalen Gesellschaft“ für die Lehrer(innen)bildung fruchtbar zu machen. Die zu entwickelnden Lehr-/Lernkonzepte sollten
- modular und flexibel als Online-Kurs in allen Phasen der Lehrer(innen)bildung einsetzbar sein,
- auf bereits entwickelte Inhalte und Materialien zurückgreifen und damit
- eine Orientierung im Bestand vorhandener Lernmaterialien geben,
- offen und frei zugänglich gemacht werden (OER, CC-Lizenzen),
- bedarfsorientiert und im Dialog mit der Ausbildungspraxis entwickelt werden.
Ergebnisse
- Ab Herbst 2022 offen zugänglicher Online-Kurs: digilehre.zflkoeln.de/big-data-literacy/; Veröffentlichung weiterhin unter www.digill.de
- BiDaLL Teaching Tuesdays: die Aufzeichnungen der Vorträge können aufgerufen werden unter: zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk/veranstaltungen/reihe-teaching-tuesday