Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Home / Portfolio / Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)
19.03.2018
Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Wirkung und Wirtschaftlichkeit

Professor Dr. Christian-Mathias Wellbrock (Universität zu Köln), Vera Lisakowski (Grimme-Institut)

Laufzeit: April 2018 bis Dezember 2018

Das Internet bietet neue Möglichkeiten für die Darstellung von demokratierelevantem Journalismus, z. B. durch Storytelling, interaktive Elemente oder einen Rückkanal. Dadurch können Inhalte didaktisch besser kommuniziert und Rezipienten stärker eingebunden werden, wodurch sie sich u.  a. mehr als Teil der Story fühlen (Immersion) oder Inhalte ihrem Interesse und Wissensstand angepasst rezipieren können. Es besteht somit das Potential, dass durch Onlinejournalismus effektiver Wissen vermittelt und ein stärkeres politisches Involvement beim Rezipienten hervorgerufen werden kann. Demokratierelevanter Journalismus hat online aber Probleme mit der Refinanzierbarkeit aufgrund von größerer Konkurrenz um Werbebudgets, stärkerem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Rezipienten und einer eventuell geringeren Zahlungsbereitschaft für Online-Journalismus als für Printjournalismus.

Dementsprechend stellen sich folgende Fragen:

  1. Wie wirken sich neue digitale Darstellungsformen des Journalismus auf die Kommunikationsqualität journalistischer Inhalte aus? Sprich: Ist digitaler Journalismus der „bessere“ Journalismus (im Vergleich zu traditionellen Formen des Journalismus) in dem Sinne, als dass er bei Konsumenten (a) zu mehr Wissensvermittlung und (b) zu mehr politischem bzw. thematischem Involvement und Engagement führt?
  2. Ist demokratierelevanter Online-Journalismus privatwirtschaftlich finanzierbar? Genauer gefragt: (a) Welchen Effekt haben verschiedene Darstellungsformen des Digitaljournalismus auf die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten und (b) führt journalistische Qualität zu höherer Nachfrage und damit zu besserer wirtschaftlicher Performance?

Ziel des Forschungsprojekts war ein Symposium zu diesen Fragen an sowie die Durchführung eines Forschungsprojektes zum „Effekte des Grimme Online Award auf die Nachfrage nach digitalen journalistischen Produkten“ zur Beantwortung der Teilfrage (2b) „Führt journalistische Qualität zu mehr Nachfrage?“.

Das Symposium „Erfolgreicher digitaler Journalismus“ fand statt am 30. November 2018 im Kölner Startplatz. Ziel war es, Experten aus unterschiedlichen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen und wissenschaftlichen Bereichen, die sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und/oder auseinandersetzen, zusammenzubringen. Hierbei sollte der Austausch von Ideen, Ergebnissen und Meinungen die Thematik des erfolgreichen digitalen Journalismus genauer beleuchten.

Auf dem Symposium gab es einen Bericht der Ergebnisse des Forschungsprojektes „Effekte des Grimme Online Award auf die Nachfrage nach digitalen journalistischen Produkten“. Ziel des Forschungsprojekts  war die Beantwortung der Frage, ob der Grimme Online Award (GOA), der als (journalistisches) Qualitätssignal gilt, einen Einfluss auf die Nachfrage hat. Hierfür wurden in einer Studie quantitative und qualitative Daten von Gewinnern und Nominierten des GOA erhoben und analysiert.

 

Ergebnisse

1. Ausrichtung des Symposiums „Erfolgreicher digitaler Journalismus“ am 30. November 2018 im Kölner Startplatz:

Erfolgreich im digitalen Journalismus

  • Verschiedene Einträge über dieses Symposium finden sich auf dem Blog des Grimme Online Award: (blog.grimme-online-award.de/tag/edj18/):
    • „Erfolgreich im digitalen Journalismus“
    • „Gutes Geld für guten Journalismus“
    • „Vom Schaffen und Scheitern“
    • „Nachrichten oder Unterhaltung“
    • „Forschung und Experiment“
    • „Preise und Programme“

sowie auf der Seite des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln.

2. Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes „Effekte des Grimme Online Award auf die Nachfrage nach digitalen journalistischen Produkten“ auf dem Symposium

3. Einreichung eines ERC Starting Grant Antrags 2019 zum Thema „Successful dgitial journalism: democratic effects and economic viability through the audience“

 

 

Foto: Daniel Kunkel

[zurück zur Projekte-Übersicht]