Erste Forschungsergebnisse aus dem Projekt des Grimme-Forschungskollegs „YouTuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen“ (2017) sind nun erschienen in „Instagram und YouTube der (Pre-) Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe“, hrsg. von Friederike von Gross und Renate Röllecke in der Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch. Kai-Uwe Hugger et al. untersuchten die medienkritischen Einschätzungen Jugendlicher zu informationsorientierten YouTube-Videos, welche sie nach Glaubwürdigkeit von YouTuber(inne)n im Vergleich zu Massenmedien, Bedeutung von Authentizität und Inszenierung sowie kritische Einschätzung der Kommerzialisierung gruppierten. Einen Ausschnitt der Ergebnisse gibt es im Kapitel „Zwischen Authentizität und Inszenierung“. Zuvor gibt es einen Beitrag von u. a. dem ebenfalls am Forschungsprojekt beteiligten Lars Gräßer vom Grimme-Institut zum Thema beliebte Bewegtbild-Netzwerke und „Medienbildung für die Generation Instagram“.