Ringvorlesung: Produktionsforschung

Home / Allgemein / Ringvorlesung: Produktionsforschung
25.03.2019
Ringvorlesung: Produktionsforschung

Am 2. April 2019 startet die „Ringvorlesung Produktionsforschung zu Film und Fernsehen“, gefördert durch die fünfte Förderrunde (2019) des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln. In der Auftaktvorlesung „Vom Redakteursfernsehen zum Showrunner: Produktionskulturen und -netzwerke in der deutschen Fernsehserien-Industrie“ ist Florian Krauß von der Universität Siegen zu Gast.

Jeden Dienstag, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr, werden bis einschließlich 9. Juli 2019  in der Ringvorlesung an der Universität zu Köln heutige Transformationsprozesse der regionalen ebenso wie nationalen und internationalen Produktionslandschaft erörtert sowie film- und fernsehwissenschaftliche Methoden vorgestellt, die das Feld von Produktionskulturen in Geschichte und Gegenwart erschließen.

Die Vorträge der Ringvorlesung bilden eine disziplinäre und methodische Vielfalt im Bereich der Produktionsforschung ab. Außerdem werden die Vorträge von Praxisgesprächen mit Gästen aus dem medienpraktischen Bereich (Produktionsgesellschaften, TV-Sender, Förderinstitutionen, Verleihern und Verbänden) flankiert, bei denen aktuelle Umbrüche und Herausforderungen zu diskutieren sind.

Weitere Termine und Informationen gibt es auf dem Veranstaltungplakat (als PDF) sowie auf der Projektseite des Grimme-Forschungskollegs.