Die Jury des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln hat neun Projekte aus den Einreichungen ausgewählt und folgende Projekte für die vierte Förderrunde (2018) bewilligt:
- Quality Games? Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz (Wolfgang Zielinski, Denise Gühnemann, Sonja Klann, GI / Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil, UzK)
- Wirkung und Wirtschaftlichkeit von demokratierelevantem digitalen Journalismus (Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, UzK / Vera Lisakowski, GI)
- Art & Algorithms. Künstlerische Thematisierungen und Kritik von Big Data (Prof. Dr. Manuel Zahn, UzK / Dr. Harald Gapski, GI)
- Der Einfluss von YouTube auf politische Bildungsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar, Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger, UzK / Lars Gräßer, GI)
- Musikalische Praxen und virtuelle Räume (Dr. Thomas Busch, Jun.-Prof. Dr. Peter Moormann, UzK / Wolfgang Zielinski, GI)
- Curatorial learning spaces. Kuratorische Praxis und (in)formelles Lernen im postdigitalen Zeitalter (Prof. Dr. Torsten Meyer, Annemarie Hahn, Nada Schroer, UzK / Monika Elias, GI)
- Embodied Learning Lab (Prof. Dr. Torsten Meyer, UzK / Wolfgang Zielinski, GI)
- Interdisziplinärer Forschungstag der Kunst- und Medienpädagogik für Nachwuchswissenschaftler*innen (Kristin Klein, UzK / Dr. Harald Gapski, GI)
- Queering Media Culture & Arts Educaton. Kritsche Medienpraxis und -bildung aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive (Nada Schroer, UzK) / Monika Elias, GI)
Einen Überblick und weitere Informationen zu allen bisher geförderten Projekten gibt es auf der Seite: www.grimme-forschungskolleg.de/projekte
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