Die Publikation „Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht“, herausgegeben von Wolfgang Zielinski, Sandra Aßmann, Kai Kaspar und Peter Moormann, ist als Band 5 in der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW erschienen und fasst die wesentlichen wissenschaftlichen, medienpädagogischen und fachdidaktischen Ergebnisse des Praxisforschungsprojekts „Spielend lernen! – Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht“ zusammen. Das aus Mitteln des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln sowie des Landes NRW geförderte Projekt untersuchte in einer Reihe von Workshops, welche technischen, konzeptionellen und pädagogischen Erfolgskriterien Computerspiele zu einem sinnvollen Werkzeug im schulischen und außerschulischen Unterricht machen können.
Das Buch, ab sofort im Buchhandel und kostenlos als Download auf der Website des Grimme-Instituts verfügbar, widmet sich Fragen wie: Lassen sich in kommerziellen Computerspielen konkrete Bildungspotenziale beschreiben? Können sie zur Vermittlung von Wissen insbesondere im Schulunterricht genutzt werden? Und wie sehen erfolgversprechende Unterrichtssettings dazu aus?
Bibliographische Information
Wolfgang Zielinski / Sandra Aßmann / Kai Kaspar / Peter Moormann (Hrsg.): Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). Düsseldorf, München: kopaed 2017. 200 Seiten. ISBN 978-3-86736-405-8, 18,80 Euro.
Foto: Michael Schnell / Grimme-Institut